Einladung Projektabschluss in Bochum

Einladung zur Abschlussveranstaltung

Um unsere freie, demokratische Gesellschaft zu stärken und schützen, sind wir im Alltag immer wieder gefragt Vorbilder zu sein und demokratische Strukturen zu schaffen. Demokratie ist dabei mehr als eine politische Herrschaftsform und die Beteiligung an institutionalisierten Wahlen.

Wie sollen wir uns und junge Menschen motivieren aktiv das demokratische System zu gestalten, wenn uns nicht bewusst ist, dass wir im Grunde jeden Tag und im Kleinen mit ihm konfrontiert sind?

Dies gilt im Besonderen für die berufliche Bildung: Hier treffen die unterschiedlichsten Menschen aufeinander und müssen – ob im Betrieb oder Berufskolleg – zusammenfinden. Gerade die Lebens- und Altersphase, in der sich die meisten Auszubildenden befinden, ist prägend für die Entwicklung von Werten und ihrer eigenen Rolle in unserer Gesellschaft. Umso mehr sollten wir uns daher fragen, wieso zivilgesellschaftliche und politische Bildung innerhalb der beruflichen Ausbildung eine so geringe Rolle spielt.

Unser Erasmus+ Projekt #GetInvolved hat sich auf die Fahne geschrieben, dies zu ändern und in den letzten Jahren einen Ansatz entwickelt, um demokratisches Denken und Handeln sowie bürgerschaftliches Engagement in der beruflichen Bildung zu fördern.

Der Projekttitel ist dabei Programm: Es geht um mitmachen, sich engagieren und einbezogen werden.

Neugierig geworden? Dann freuen wir uns Sie Donnerstag, den 23.02.2023 zu unserem Projektabschluss im BOGATA, Schleipweg 20 in Bochum begrüßen zu dürfen.

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter: wisotzi[at]gewerkstatt.de oder 023492563915.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert